Marktforschung
Mit dem Kompetenz Center Marktforschung steht den Sparkassen und Verbundpartnern der Sparkassen-Finanzgruppe ein Full-Service-Anbieter mit der gesamten Wertschöpfungskette der Marktforschung zu Verfügung – von der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Studien bis hin zur vollumfänglichen Beratung. S-Markt & Mehrwert bietet auch bedarfsorientierte Felddienstleistungen rund um die Marktforschung an.
Unsere Standard-Marktforschungsangebote
Für das Vertriebsmanagement
Kunden-Insights als Basis für den Vertriebserfolg
Kundenzufriedenheitsstudie
Stimmungsbarometer ihrer Kunden und zur Identifizierung von Treibern für Kundenzufriedenheit & Kundenbindung
Marktanalyse
Ermittlung der Marktposition im Wettbewerbsvergleich (Marktanteile / Kundenreichweite, Kundenzufriedenheit etc.)
Nachkontakt-/After-Sales-Befragung
Ermittlung der Beratungsqualität nach einem konkreten Kundenerlebnis – nach Kontoeröffnung / -schließung oder Beratung
Individuelle Ad hoc-Studien
Für unterschiedliche Fragestellungen und Zielgruppen, Lieferung von Hinweisen zur Marktbearbeitung (z. B. Intensivierung von Einprodukt-Nutzern)
Gruppendiskussionen
Generierung qualitativer Kunden-Insights – z. B. zur Wahrnehmung im Wettbewerbsumfeld oder zur Überprüfung von Betreuungskonzepten
Factbook
Zusammenfassung aller vorliegenden Informationen zu einem Markt oder einer Zielgruppe
Für das Qualitätsmanagement
Qualität messbar machen
Nachkontakt- / After-Sales-Befragung
Ermittlung der Beratungsqualität nach einem konkreten Kundenerlebnis – nach Kontoeröffnung / -schließung oder Beratung
Kontakt-Analyse digitaler Dienste
Ermittlung der Servicequalität nach einem Kontakt über Chat, WhatsApp oder Videoberatung
Votepad-Befragung
Ermittlung der Servicequalität nach einem Kontakt in der Geschäftsstelle (SB-Zone oder Service-Schalter) durch aufgestellte Tablets
360° Kontakt-Analyse
Ermittlung der Servicequalität in der Filiale, im KSC, in der Internetfiliale oder auf der Facebook-Seite
After-Call-Befragung
Ermittlung der Servicequalität nach einem telefonischen Servicegespräch durch ein computer-gestütztes Sprachdialogsystem
Mitarbeiterbefragung zur internen Servicequalität
Optimierung interner (Bearbeitungs-) Prozesse zwischen Markt und Stab z. B. bei der Kreditvergabe
Für Marketing & Kommunikation
Marketing-Mix optimieren durch Werbewirkungsstudien
Breitenkommunikation
Erfolgskontrolle aller klassischen Werbemaßnahmen hinsichtlich Erinnerung, Wirkung und Effizienz sowie Bedeutung verschiedener Kanäle
Dialogmaßnahmen
Erfolgskontrolle von postalischen Werbemailings hinsichtlich Erinnerung, Aktivierung und Effizienz
Sponsoringengagement
Erfolgskontrolle von Sponsoringmaßnahmen und Ermittlung des optimalen Sponsoring-Mix
Kundenmagazine
Ermittlung von Bekanntheits- und Leserquote, der Wirkung auf Kundenbindung und Image sowie inhaltliche und optische Bewertung
Markenkompass
Regionale Markenmessung und Erfüllung der geschärften Markenpositionierung gemäß DSGV
Für das Personalmanagement
Mitarbeiterzufriedenheit als zentraler Erfolgsfaktor
Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung
Stimmungsbarometer nach innen und zur Identifizierung von Treibern für Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung
Psychische Gefährdungsbeurteilung
Identifikation von (psychischen) Belastungen am Arbeitsplatz gem. § 5 ArbSchG und Ableitung von Maßnahmen
Mitarbeiterbefragung zur Führungskräftewirkung
Ermittlung der Mitarbeiterzufriedenheit mit dem direkten Vorgesetzten, der Führungskräfte insgesamt und dem Vorstand
Mitarbeiterbefragung zur internen Servicequalität
Ermittlung der Mitarbeiterzufriedenheit mit internen (Bearbeitungs-) Prozessen zwischen Markt und Stab z. B. bei der Kreditvergabe
Extras & Aktuelle Studienformate
Qualitative Marktforschung mit Kundenforen und Online-Communitys
Nah am Kunden - analog & digital
Im interaktiven Dialog
Heute sind Finanzinstitute vor besondere Herausforderungen gestellt. Kunden sind auf der Suche nach einem verlässlichen Partner und stellen besondere Ansprüche an ihren Finanzdienstleister. Um auf diese Bedürfnisse gezielt eingehen zu können, braucht es ein tiefes Verständnis über Märkte und Kunden. Qualitative Marktforschung ergänzt bestehende quantitative Instrumente, liefert wertvolle Insights für eine zielgerichtete Marktbearbeitung und macht den Unterschied zwischen Gesagtem und Gemeintem deutlich. Mit unseren Angeboten lassen sich die richtigen Weichen für morgen stellen.
Kundenforen in der Sparkasse
- Moderierte Gruppendiskussion mit je 6 bis 8 Kunden in den Räumen der Sparkasse
- Live-Beobachtung durch Mitarbeiter der Sparkasse
- Geeignet für alle Zielgruppen, neben klassischen Privatkunden insbesondere Vermögende und Firmenkunden
Regionale Online Community
- Moderierter Austausch mit Kunden über digitale Plattform der S-Markt & Mehrwert, gestaltet im Look & Feel der
Sparkasse mit individuellen Inhalten - Beobachter-Zugang für Mitarbeiter der Sparkasse
- Geeignet für junge und digital-affine Zielgruppen
Blitzlicht
Schnelles und kostengünstiges Kundenfeedback
Die Digitalisierung hat starke Auswirkungen auf die Art und Weise wie wir denken und handeln. Agile Arbeitsweisen gewinnen zunehmend an Bedeutung und verlangen nach einer schnellen Verfügbarkeit von Informationen. Vor dem Hintergrund knapper Ressourcen bei gleichzeitig hohem Arbeitstempo bietet S-Markt & Mehrwert das "Blitzlicht" an. Denkbar sind alle Fragestellungen, die sich im Rahmen spezifischer Projekte zu der eigenen Kundschaft ergeben.
Was ist das "S-Markt & Mehrwert Blitzlicht" genau?
Das "S-MM Blitzlicht" ist eine sehr kurze Kundenbefragung im Privatkundensegment mit nur 1 bis max. 5 Fragen, die im Rahmen konkreter Projekte auftreten und nicht bis zur nächsten groß angelegten Kundenbefragung warten können sondern einer schnellen Beantwortung bedürfen. Je nach Erfordernis erfolgt die Befragung online oder telefonisch, und versorgt Sparkassen innerhalb von 3 bis 7 Werktagen mit den Ergebnissen – und das bereits ab 240 € zzgl. Umsatzsteuer.
Fokusthemen im Blick
Für Fokusthemen bietet S-Markt & Mehrwert vollständig ausgearbeitete und sofort abrufbare Bltzlicht-Studien an.
Onlinebefragung mit spielerischen Elementen
Bessere Teilnahmequoten durch Game-Features
Onlinebefragungen sind beliebt und eine gängige Methode in der Marktforschung. Neben den Vorteilen kürzerer Befragungszeiten und damit schnelleren Ergebnislieferungen lassen sich über Onlinebefragungen auch wieder Zielgruppen erreichen, die vor allem im Internet unterwegs sind.
Um auch der allgemeinen "Mafo-Müdigkeit" entgegen zu wirken und damit beispielsweise Abbruchquoten zu verringen, Durchklickerraten zu senken und die Qualität sowie Quantität der Antworten bei offenen Fragen zu erhöhen, sind Onlinebefragungen mit spielerischen Elementen ein geeignetes Mittel.
Vielfältige Möglichkeiten der "Auflockerung"
Der Einsatz der verschiedenen spielerischen Elemente bei Onlinebefragungen richtet sich nach dem verwendeten Fragetyp. So können grafische Skalen mit der Möglichkeit der Verschiebung des Reglers verwendet werden oder Motive und Bilder durch Drag & Drop bestimmten Attributen zugeordnet werden.
Onlinebefragungen erhalten durch die spielerischen Elemente ein modernes, zeitgemäßes Look & Feel und sind damit für Kunden und Mitarbeiter abwechslungsreicher, interessanter und aufmerksamkeitsstärker.
Ihre Ansprechpartnerin
Rund um die Marktforschung stehe ich Ihnen gern zur Verfügung
-
Nadine Wojahn
Leiterin
Customer Experience & Market Insights- Telefon
- 0345 569-8957
- nadine.wojahn@s-markt-mehrwert.de