Voicebot

Seit Jahren nimmt die Relevanz und Nutzung der Telefonie bei den Sparkassen stark zu. Ressourcen und Prozesse zu optimieren, ist und bleibt daher ein wichtiges Handlungsfeld im medialen Kundenservice. Genau hier setzt der Voicebot namens Anna der S-Markt & Mehrwert an, der seit 2020 live im Einsatz ist.

Die Voice-Technologie bearbeitet KI-basiert und vollautomatisiert zahlreiche Service- und Banking-Prozesse im Telefonservice der Sparkassen. Neben dieser Vollautomatisierung trägt Anna auch durch die Vorqualifikation der Kundenanliegen und die Identifikation der Anrufer zur spürbaren Entlastung im Kunden-Service-Center der Sparkassen bei. Unter dem Strich bleibt so mehr Freiraum, um sich auf wichtige Vertriebsthemen zu konzentrieren. Weitere Vorteile aus Sparkassensicht sind die ressourcenneutrale Erreichbarkeit im 24/7-Service sowie die flexible Skalierbarkeit auch bei hoher oder stark schwankender Anrufbelastung.

Aus Anna 1.0 wird künftig Anna 2.0: Die S-MM arbeitet dafür zusammen mit der Finanz Informatik (FI) am flächendeckenden Rollout einer gemeinsamen Voicebot-Lösung. Damit wird Anna 2.0 das führende und strategische Sprachdialogsystem in der Sparkassen-Finanzgruppe und in der zentralen Kundendialogplattform der FI verankert.

Natürlich-sprachlicher Dialog

Dank modernster KI-Technologie zur Spracherkennung, Interpretation, Dialoggenerierung und Sprachsynthese ist Anna 1.0 bereits heute in der Lage, mehr als 130 bankfachliche Anliegen der Kunden im natürlich-sprachlichen Dialog zu erkennen und zu beantworten. Durch die Anbindung an das OSPlus-System der Sparkasse kann Anna dann relevante Serviceanliegen- und die häufigsten Konto- und Kartenprozesse  komplett autonom bearbeiten, um zum Beispiel eine Überweisung fallabschließend durchzuführen, den Kontostand abzufragen oder eine SparkassenCard (Debitkarte) zu sperren. Und 2022 kommen weitere Use Cases rund um das Thema Online-Banking hinzu.

Hörproben – So klingt ein Kundendialog mit Voice Bot

Audio-Demo Voice Bot Kontostand Audio-Demo Voice Bot Berater Karte

Jetzt starten

Sparkassen können schon jetzt die vollen Automatisierungs- und Effizienzvorteile von Anna 1.0 nutzen. Sie haben Interesse mit dem Voicebot zu starten? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!