Ferdienand

Dem Kunden auch im digitalen Zeitalter präsent zu bleiben und einen einzigartigen Vorteil zu bieten, ist eine zentrale Herausforderung für viele Unternehmen.

Die digitale PayRaise-Solution

S-Markt & Mehrwert bietet als Lösung die digitale PayRaise-Solution "Ferdienand" an. Mit einem relevanten, zahlungsbasierten Mehrwert wird ein attraktives Add-on für das Girokonto geschaffen, das besonders die digital-affine Zielgruppe anspricht.

Mehr aus seinem Geld machen

Durch Ferdienand erhält der Kunde die Möglichkeit, einen Teil seiner Zahlungseingänge in höherwertige Gutscheine umzutauschen. So kann er z. B. für 100-Euro-Bankguthaben einen 120-Euro-Gutschein von einem der über 120 Partnershops erwerben. Der Kunde hat durch den gewinnbringenden Gutscheineinkauf mehr aus seinem Geld gemacht und verknüpft das positive Online-Einkaufserlebnis mit seiner Sparkasse.

Ein neues digitales Kauferlebnis

Ferdienand ist eine virtuelle und eigenständig mitdenkende Interaktionsoberfläche, die im Online-Banking der Sparkassen verortet ist. Ferdienand analysiert mit Hilfe einer auf Personas basierenden Business Logik die Zahlungsströme des Kundenkontos und schlägt ihm den Umtausch eines Teils seiner Geldeingänge in höherwertige Gutscheine vor.

Mehrstufige Umsetzung

Stufe 1 umfasst die Einbindung von Ferdienand als standardisierten Störer im Online-Banking der Sparkassen. Mit Klick auf den Störer gelangt der Kunde über einen individuellen Link auf die Gutschein-Plattform, wo er sich einen höherwertigen Gutschein aussuchen und käuflich erwerben kann.

In Stufe 2 erscheint Ferdienand anlassbezogen als Störer im Online-Banking bei Geldeingang auf dem Konto und bietet dem Kunden die Umwandlung in einen höherwertigen Gutschein an. Seine Daten werden unter Berücksichtigung der DSGVO-Vorschriften automatisiert an die Plattform übergeben, sodass der Kunde keine Angaben mehr selbst im Zahlungsprozess machen muss. Die Ausbaustufe wird voraussichtlich mit Release 19.1 (Q4/2019) bereitgestellt.

Ihre Vorteile

  • Exklusive, speziell für die Sparkassen-Finanzgruppe ausgehandelte Gutscheinangebote
  • Erschließung der digital-affinen Zielgruppe
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Kickbacks aus Provisionsbeteiligung
  • Höhere Akzeptanz von Preisanpassungen
  • Unterstützung zur langfristigen Kundenbindung
  • Imagestärkung als agiler Lebensbegleiter
  • Vollintegrierte Mehrwertlösung im Online-Banking mit hoher Kundenfrequenz und Reichweite