Apple Business Chat

Messenger sind im Kommunikationsalltag vieler Millionen Menschen fest etabliert. Rund 23 Millionen Nutzer chatten via iPhone, iPad, Mac und Apple Watch. Deshalb ist es künftig für Sparkassen essentiell, auch den Apple Business Chat als Kommunikationskanal für Kunden und Interessenten anzubieten.

Ausblick

Gründe für den Apple Business Chat

  • Weiterer Kanal für Chat-Kommunikation
  • Zusätzliche Reichweite bei Apple-Nutzern
  • Etablierter Kommunikationsweg
  • Medienbruchfreie Transaktionen direkt im Chat

Funktionen des Apple Business Chats

  • Features – u. a. Kalender, Apple Pay, Chat Bot, Authentifizierung
  • Entry Points – u. a. Button, QR-Code, Siri, Suche
  • Use Cases – u. a. erlebnisorientierte Services, mehr als "Text only"
  • Optionen für legitimierte und nicht legitimierte Use Cases

Beispielhafte Use Cases

  • Services rund um Karten
  • Situationsbedingter Vertrieb einfacher Produkte
  • Neue Beyond Banking Services

So geht es weiter

  • Pilotierung von einzelnen Use Cases
  • Beachtung der gewonnen Erkenntnisse für Zielprodukt
  • Entscheidung über weitere Ausgestaltung