Beraterfinder

Per interaktiver Suche den richtigen Berater bzw. die richtige Beraterin finden.

Interaktive Kundengewinnung und Kundenbindung

Kunden suchen ihren Finanzpartner nach Kompetenz, Sympathie und Bekanntheit aus. Mit dem Beraterfinder stellen Sparkassen ihre Berater als "persönliche Visitenkarte" in den Blickpunkt der Kunden. Egal, ob neue Kunden oder Bestandskunden - mit der professionellen Präsentation des Beraterteams und vielen integrierten Kommunikationsfeatures machen Sie es Kunden leicht, sich langfristig für Ihre Sparkasse zu entscheiden und präsent zu bleiben.

Was ist der Beraterfinder genau?

Der Beraterfinder ist eine Online-Anwendung zur Vorstellung des Beraterteams – verlinkt aus der Internet-Filiale. Mittels einfacher Filterfragen und nach wenigen Klicks erhält der User eine Auswahl an Beraterinnen und Beratern, die beim aktuellen Anliegen am besten weiterhelfen können. Der Wunschberater bzw. die Wunschberaterin wird über eine digitale Visitenkarte mit Name, Funktion, Foto, Kompetenzen, Zitat und Tipps näher vorgestellt. Zur Kontaktaufnahme stehen verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung – so kann der Erstkontakt je nach Präferenz des Kunden erfolgen.

Die Kunden & Interessenten haben die Wahl

Mit dem Beraterfinder lassen Sie neuen Kunden die Auswahl der Kontaktaufnahme. Das vermittelt ein Gefühl der Wertschätzung und schafft Vertrauen sowie Akzeptanz von Anfang an. Nach der Entscheidung für einen Berater bzw. eine Beraterin stehen für die Kontaktaufnahme zur Auswahl: Online-Terminkalender-Eintrag, Telefonanruf, Telefonrückruf, E-Mail-Anfrage, Text-Chat.

Der Beraterfinder lässt sich sehr gut in Online-Marketing-Kampagnen integrieren und verlinken.

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Stärkung der Kundenbindung durch Regionalität bei der Beraterwahl
  • Sympathische Präsentation des Beraterteams mit vielen Infos
  • Attraktiver interaktiver Baustein in der Internet-Filiale
  • Gelebte Customer Centricity und Customer Journey in allen Phasen der Kundenbeziehung
  • Erhöhte Sichtbarkeit und einfache Zugänglichkeit im Web
  • Professionelle Reports und Analysen

Überzeugende Erfahrungswerte der Sparkassen

  • Gute Terminquoten von Anfang an
  • Viele junge Kunden als Nutzer
  • Neukunden und meist unbetreute Bestandskunden im ausgewogenen Verhältnis
  • Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden als Nutzer
  • Produktabschlüsse in allen Kategorien

Sie wollen starten? Gerne!

Der Beraterfinder ist ein neuer Baustein der S-Markt & Mehrwert für ein effizientes Kundenkontaktmanagement. S-MM setzt auf die bewährte FinTech-Lösung der baningo GmbH, die bereits bei einigen Instituten im Einsatz ist. Es wird primär von jungen und online-affinen Kunden genutzt und ergänzt als Online-Kanal das Omnichannel-Marketing über andere Kanäle wie Post-Malings und Telefonakquisition.

Für die Time-to-Market-Phase werden 2 bis 4 Wochen veranschlagt. Nach dem Kick-Off-Workshop und einer Strategieanalyse erfolgt die Content-Befüllung über ein einfach zu nutzendes CMS - durch die Sparkasse selbst administrierbar. Die technische Umsetzung, Rechtevergabe und Programmierung optionaler Schnittstellen wird durch S-MM realisiert. Der Link zum Beraterfinder führt auf  eine separate Landingpage und wird über verschiedene Kontaktpunkte in der Internet-Filiale eingebunden. Fertig!

Das kann der Beraterfinder

Der digitale Beraterfinder bietet verschiedene Features, die von der Sparkasse individuell angepasst werden können. Hier ein Überblick.

Suche & Matching

Der (Neu-)Kunde kann nach seinem bestehenden Berater suchen oder sich in einem smarten, kurzen Prozess neu orientieren. Anhand der Auswahl von Kundenart (Zielgruppe), Anliegen (Produktthematik) und Wohnort erfolgt eine kundenspezifische „Filterung“ seines perfekten Beraters. Alle wählbaren Filter und Matching Algorithmen können individuell - je nach Betreuungssystematik - angelegt werden. Jedes Beraterprofil ist mit einer eigenen URL ausgestattet, wodurch es suchmaschinenoptimiert und einzelnen Kampagnen zuordenbar ist.

Digitale Visitenkarte

Die Berater stellen sich mit einem persönlichen Online-Profil vor. So erlebt der (Neu-)Kunde die Sparkasse auch online menschlich nah.
Mögliche Inhalte: Name, Funktion, Foto | Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail, Chat etc.) | Eigene Kompetenzen | Ein Wort über sich selbst | Persönliche Tipps für die Region. Welche Inhalte veröffentlicht und welche Kontaktkanäle bereitgestellt werden, ist frei von der Sparkasse wählbar.

Rückrufwunsch

Über die Kontaktleiste kann der (Neu-)Kunde unter verschiedenen Kanaloptionen wählen, um sich persönlich mit dem gewünschten Berater in Verbindung zu setzen. Die direkte Telefondurchwahl des Beraters ist ersichtlich. Der (Neu-)Kunde hat über ein kurzes Formular aber auch die Möglichkeit, einen Rückruf anzufordern.

 

Online-Messenger

Auf Wunsch der Sparkasse stellt S-MM auch das separate Tool „Online-Messenger“ zur Verfügung. Somit kann der (Neu-)Kunde eine Chat-Kommunikation in Echtzeit mit dem Berater eingehen, indem er eine erste Nachricht über ein Kontaktformular hinterlässt.
Ausblick: Künftig wird auch eine Kontaktaufnahme per WhatsApp möglich sein.

Online-Termin

Über eine einfache Auswahlmechanik und die Hinterlegung der Kontaktdaten kann der (Neu-)Kunde künftig eine verbindliche Terminbuchung mit dem Wunschberater vornehmen. Hierfür wird der Kalender des Beraters „live“ mit aktuellen Daten einsehbar sein, wodurch eine Freie-Zeit-Suche ermöglicht wird. Zur Nutzung dieses Features stellt S-MM eine Kalenderschnittstelle her und synchronisiert die erforderlichen Daten.

Reports & Analysen

Die Sparkasse erhält umfassende Auswertungen über das Reportingtool, u. a. zu

  • der Nutzungsquote des Beraterfinders
  • der Anzahl an Klicks & Kontaktaufnahmen
  • der Anzahl generierter Termine
  • Kundenfeedback bei Abbruch der Terminvereinbarung (Ausblick: manueller Versand des Feedbackbogens nach Kontakt)

Zudem können das Kundenverhalten analysiert und wichtige Insights zur Steuerung generiert werden.

Weitere Informationen

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Fordern Sie einfach mit dem Kontaktformular weitere Infos ab.

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