eID-Service

Mit dem eID-Service können sich Kunden komplett im Self-Service per eID-Funktion und Ausweis-PIN auf dem neuen Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel identifizieren. Die Online-Ausweisfunktion (eID) eröffnet im Distanzgeschäft die Möglichkeit, das Onboarding neuer Kunden noch weiter zu vereinfachen und damit den gesamten Abschlussprozess zu beschleunigen.

Aktuelles

Seit Januar 2024 bieten wir den Sparkassen die Abwicklung des eID-Service über die AusweisApp an. Das ist der zentrale eID-Client des Bundes. Damit nutzen zahlreiche Behörden, Einrichtungen und Unternehmen, wie die Sparkassen-Finanzgruppe eine einheitliche IT-Lösung zum verschlüsselten Austausch von Daten zwischen dem Verbraucher und dem Anbieter von Online-Diensten. Die Software AusweisApp wird auf dem Smartphone PC oder Tablet installiert und ermöglicht das Auslesen der Online-Ausweisfunktion und damit des digitalen Ausweisens des Inhabers.

Schnelle und sichere Fern-Identifizierung

Rund 50 Millionen Online-Ausweisfunktionen (eID) sind auf den neuen Personalausweisen aktiviert. Sie bilden die Voraussetzung für eine neue digitale Form der Fern-Identifizierung von Personen. Ausweis oder elektronische Aufenthaltstitel sowie die dazugehörige Ausweis-PIN genügen für eine schnelle und sichere GwG-Identifizierung per App auf dem Smartphone/Tablet.

Bürger können den digitalen Personalausweis bereits für mehr als 130 Anwendungsfälle im behördlichen Umfeld nutzen – darunter Bafög-Beantragung oder Kfz-An- und Ummeldung – und ständig kommen neue Einsatzmöglichkeiten hinzu. Wir machen die eID für die Sparkassen sowie Verbundpartner nutzbar und positionieren damit die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe als Innovator.

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Verfügbarkeit auch außerhalb von Filialöffnungszeiten
  • Effizienter Identifizierungsprozess im Online-Vertrieb
  • Nutzung unabhängig von Zeit und Ort
  • Identifizierung innerhalb von 2 bis 3 Minuten
  • Integrierte Echtheitsprüfung des vorliegenden Dokumentes
  • Höchste Sicherheit bei der Datenübertragung
  • Erfüllung aller gesetzlichen GwG-Anforderungen
  • Keine Bindung von Personalressourcen in der Sparkasse

Kommunikation des eID-Services

Der eID-Service wird als ergänzendes Ident-Verfahren zu Video-Ident in der Internet-Filiale platziert. Dafür bieten wir den Sparkassen als optionale Leistung ein kombiniertes Content-Package für die Internet-Filiale an. Darin enthalten ist auch eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Kunden mit Echtbildern durch die Anwendung führt.

Für den internen Gebrauch wird Sparkassen bei Beauftragung eine Mitarbeiter-Präsentation zur Verfügung gestellt.

Sie wollen starten?

Der eID-Service ist ein smarter Baustein für eine GwG-konforme Customer Journey in der digitalen Sparkassen-Welt. Fordern Sie weitere Informationen zum eID-Service sowie das Produktblatt einfach über das Kontaktformular an.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen der Vertriebsinnendienst der S-MM • E-Mail: vertriebsinnendienst(at)s-markt-mehrwert.de.

Kontaktformular

Ihre Daten

Pflichtfeld

Pflichtfeld