eID-Service

Komplett digitalisierte Personen-Identifizierungen mit der eID des neuen Personalausweises bzw. elektronischen Aufenthaltstitels und der Ausweis-PIN.

Schnelle und sichere Fern-Identifizierung

Über 40 Millionen eID sind auf den neuen Personalausweisen aktiviert. Sie bilden damit die Voraussetzung für eine neue digitale Form der Fern-Identifizierung von Personen. Ausweis oder elektronische Aufenthaltstitel sowie die dazugehörige PIN genügen künftig für eine schnelle und sichere GwG-Identifizierung.

Bereits heute können Bürger diverse Use Cases mit dem digitalen Personalausweis nutzen – darunter Bafög-Beantragung oder Kfz-An- und Ummeldung – und ständig kommen neue Einsatzmöglichkeiten hinzu. Wir machen die eID für die Sparkassen nutzbar und positionieren die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe als Innovator.

Was bietet der eID-Service?

Mit dem eID-Service erhalten die Sparkassen einen modernen und leistungsfähigen Baustein für die Identitätsprüfung in einem digitalisierten Geschäftsmodell.

Bestehende Verfahren zur Identifizierung von Interessenten bzw. Kunden – wie S-Ident, Post-Ident oder die Videolegitimation – werden durch den eID-Service ergänzt.

Die Nutzung der neuen digitalen Optionen setzt voraus, dass die zu identifizierende Person über einen neuen Personalausweis (nPA) oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) verfügt und die "Online-Ausweis-Funktion" aktiviert ist.

Die über eine NFC-fähige Schnittstelle des Smartphones ausgelesenen Daten werden der Sparkasse zur Verfügung gestellt und können in OSPlus weiterverarbeitet werden.

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • 24/7-Verfügbarkeit
  • Effizienter Identifizierungsprozess im Online-Vertrieb
  • Unabhängige Nutzung von Zeit und Ort
  • Identifizierung innerhalb von 30 bis 45 Sekunden
  • Integrierte Echtheitsprüfung des vorliegenden Dokumentes
  • Höchste Sicherheit bei der Datenübertragung
  • Erfüllung aller gesetzlichen GwG-Anforderungen
  • Keine Bindung von Personalressourcen in der Sparkasse

Sie wollen starten?

Der eID-Service ist ein neuer Baustein für die Customer Journey in der digitalen Sparkassen-Welt. Der bundesweite Rollout ist für das 1. Quartal 2021 geplant. Fachliche Fragen beantwortet der Vertriebsinnendienst der S-MM • Telefon: 0345 569-8910.

Fordern Sie weitere Informationen zum neuen eID-Service einfach über das Kontaktformular an.

 

Kontaktformular

Ihre Daten

Pflichtfeld

Pflichtfeld