eID-Service

Mit dem eID-Service können sich Kunden komplett im Self-Service per eID-Funktion und Ausweis-PIN auf dem neuen Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel identifizieren. Die Online-Ausweisfunktion (eID) eröffnet im Distanzgeschäft die Möglichkeit, das Onboarding neuer Kunden noch weiter zu vereinfachen und damit den gesamten Abschlussprozess zu beschleunigen.

Schnelle und sichere Fern-Identifizierung

Über 40 Millionen Online-Ausweisfunktionen (eID) sind auf den neuen Personalausweisen aktiviert. Sie bilden die Voraussetzung für eine neue digitale Form der Fern-Identifizierung von Personen. Ausweis oder elektronische Aufenthaltstitel sowie die dazugehörige Ausweis-PIN genügen für eine schnelle und sichere GwG-Identifizierung per App auf dem Smartphone/Tablet.

Bürger können den digitalen Personalausweis bereits für mehr als 130 Anwendungsfälle im behördlichen Umfeld nutzen – darunter Bafög-Beantragung oder Kfz-An- und Ummeldung – und ständig kommen neue Einsatzmöglichkeiten hinzu. Wir machen die eID für die Sparkassen sowie Verbundpartner nutzbar und positionieren damit die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe als Innovator.

Aktuell

NEU: eID-Service als zusätzliches Ident-Verfahren im medialen Giroexpressverkauf für Neukunden

Der eID-Service ist ein automatisiertes, GwG-konformes Identifizierungsverfahren zur Selbstlegitimation durch den Kunden - entwickelt von der S-MM. Neben der bewährten Videolegitimation ist dieser Dienst jetzt auch in den GiroExpressverkauf der Internet-Filiale integriert. Kunden steht damit noch schneller als bisher ein neues Girokonto zur Verfügung, weil die Identifikation im Self-Service – ohne Bindung von Mitarbeiterressourcen – überall und jederzeit möglich ist. Im 4. Quartal wird der eID-Service auch direkt in den GiroeExpressverkauf über die S-App eingebunden – ganz ohne Download der AUTHADA-App.

Weitere Informationen zur Integration des eID-Service in den GiroExpressverkauf finden Sie im Organisationsrundschreiben 322/2021 der Finanz Informatik. Außerdem hat der DSGV im ROLF zu Projekt Modell P 2.0 gesammelte Unterlagen zum eID-Service (darunter Mandantenhandbuch, Beispielrisikoanalyse, Muster NPP, Mustervorstandsbeschluss) im Umsetzungsbaukasten veröffentlicht

Deka-Depoteröffnung mit dem eID-Service

Für die mediale Deka-Depoteröffnung in der Internet-Filiale können Sparkassen seit dem OSPlus-Release 21.0 auch die Identitätsprüfung mittels Online-Ausweis und der entsprechenden Ausweis-PIN nutzen. Damit stehen den Kunden auch hier zwei moderne Wege zur digitalen Fern-Identifizierung bereit.

Alle Informationen zur Einbindung und zu den Voraussetzungen hat die Finanz Informatik in der entsprechenden Release-Information (Organisationsrundschreiben 170/2021 vom 28.04.2021 OSPlus-Release-Anlage 1.07.04) veröffentlicht.

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • 24/7-Verfügbarkeit
  • Effizienter Identifizierungsprozess im Online-Vertrieb
  • Unabhängige Nutzung von Zeit und Ort
  • Identifizierung innerhalb von 2 bis 3 Minuten
  • Integrierte Echtheitsprüfung des vorliegenden Dokumentes
  • Höchste Sicherheit bei der Datenübertragung
  • Erfüllung aller gesetzlichen GwG-Anforderungen
  • Keine Bindung von Personalressourcen in der Sparkasse

Kommunikation des eID-Services

Der eID-Service wird als ergänzendes Ident-Verfahren zur Videolegitimation in der Internet-Filiale platziert. Dafür bieten wir den Sparkassen als optionale Leistung ein kombiniertes Content-Package für die Internet-Filiale an. Darin enthalten ist auch eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Kunden mit Echtbildern durch die Anwendung führt.

Für den internen Gebrauch wird Sparkassen bei Beauftragung eine Mitarbeiter-Präsentation zur Verfügung gestellt.

Sie wollen starten?

Der eID-Service ist ein neuer Baustein für die Customer Journey in der digitalen Sparkassen-Welt. Fordern Sie weitere Informationen zum neuen eID-Service einfach über das Kontaktformular an.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen der Vertriebsinnendienst der S-MM • E-Mail: vertriebsinnendienst(at)s-markt-mehrwert.de.

Kontaktformular

Ihre Daten

Pflichtfeld

Pflichtfeld