eID-Service

Mit dem eID-Service können sich Kunden komplett im Self-Service per eID-Funktion und Ausweis-PIN auf dem neuen Personalausweis bzw. elektronischen Aufenthaltstitel identifizieren. Die Online-Ausweisfunktion (eID) eröffnet im Distanzgeschäft die Möglichkeit, das Onboarding neuer Kunden noch weiter zu vereinfachen und damit den gesamten Abschlussprozess zu beschleunigen.

Aktuelles

Seit Januar 2024 bieten wir den Sparkassen die Abwicklung des eID-Service über die AusweisApp an. Das ist der zentrale eID-Client des Bundes. Damit nutzen zahlreiche Behörden, Einrichtungen und Unternehmen, wie die Sparkassen-Finanzgruppe eine einheitliche IT-Lösung zum verschlüsselten Austausch von Daten zwischen dem Verbraucher und dem Anbieter von Online-Diensten. Die Software AusweisApp wird auf dem Smartphone PC oder Tablet installiert und ermöglicht das Auslesen der Online-Ausweisfunktion und damit des digitalen Ausweisens des Inhabers.

Schnelle und sichere Fern-Identifizierung

Rund 50 Millionen Online-Ausweisfunktionen (eID) sind auf den neuen Personalausweisen aktiviert. Sie bilden die Voraussetzung für eine neue digitale Form der Fern-Identifizierung von Personen. Ausweis oder elektronische Aufenthaltstitel sowie die dazugehörige Ausweis-PIN genügen für eine schnelle und sichere GwG-Identifizierung per App auf dem Smartphone/Tablet.

Bürger können den digitalen Personalausweis bereits für mehr als 130 Anwendungsfälle im behördlichen Umfeld nutzen – darunter Bafög-Beantragung oder Kfz-An- und Ummeldung – und ständig kommen neue Einsatzmöglichkeiten hinzu. Wir machen die eID für die Sparkassen sowie Verbundpartner nutzbar und positionieren damit die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe als Innovator.

So geht der eID-Service in der Praxis

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Verfügbarkeit auch außerhalb von Filialöffnungszeiten
  • Effizienter Identifizierungsprozess im Online-Vertrieb
  • Nutzung unabhängig von Zeit und Ort
  • Identifizierung innerhalb von 2 bis 3 Minuten
  • Integrierte Echtheitsprüfung des vorliegenden Dokumentes
  • Höchste Sicherheit bei der Datenübertragung
  • Erfüllung aller gesetzlichen GwG-Anforderungen
  • Keine Bindung von Personalressourcen in der Sparkasse

Kommunikation des eID-Services

Der eID-Service wird neben Video-Ident als weitere Möglichkeit für die digitale Identifizierung von natürlichen Personen angeboten. Content für die Internet-Filiale zur Kommunikation gegenüber Kunden wird zentral für unsere digitalen Identifizierungsverfahren "eID-Service" und "Video-Ident" als vererbaren IF-Content über die S-Communication Services bereitgestellt – mit Erklärvideo, Hinweisen zum Verfahren, FAQ und praktischen Tipps für die Kunden. 

Sie wollen starten?

Der eID-Service ist ein smarter Baustein für eine GwG-konforme Customer Journey in der digitalen Sparkassen-Welt. Fordern Sie weitere Informationen zum eID-Service sowie das Produktblatt einfach über das Kontaktformular an.

Ihre Fragen beantwortet Ihnen der Vertriebsinnendienst der S-MM • E-Mail: vertriebsinnendienst(at)s-markt-mehrwert.de.

Kontaktformular

Ihre Daten

Pflichtfeld

Pflichtfeld