eID-Service
Komplett digitalisierte Personen-Identifizierungen mit der eID des neuen Personalausweises bzw. elektronischen Aufenthaltstitels und der Ausweis-PIN.
Schnelle und sichere Fern-Identifizierung
Über 40 Millionen eID sind auf den neuen Personalausweisen aktiviert. Sie bilden damit die Voraussetzung für eine neue digitale Form der Fern-Identifizierung von Personen. Ausweis oder elektronische Aufenthaltstitel sowie die dazugehörige PIN genügen künftig für eine schnelle und sichere GwG-Identifizierung.
Bereits heute können Bürger diverse Use Cases mit dem digitalen Personalausweis nutzen – darunter Bafög-Beantragung oder Kfz-An- und Ummeldung – und ständig kommen neue Einsatzmöglichkeiten hinzu. Wir machen die eID für die Sparkassen nutzbar und positionieren die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe als Innovator.
Was bietet der eID-Service?
Mit dem eID-Service erhalten die Sparkassen einen modernen und leistungsfähigen Baustein für die Identitätsprüfung in einem digitalisierten Geschäftsmodell.
Bestehende Verfahren zur Identifizierung von Interessenten bzw. Kunden – wie S-Ident, Post-Ident oder die Videolegitimation – werden durch den eID-Service ergänzt.
Die Nutzung der neuen digitalen Optionen setzt voraus, dass die zu identifizierende Person über einen neuen Personalausweis (nPA) oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) verfügt und die "Online-Ausweis-Funktion" aktiviert ist.
Die über eine NFC-fähige Schnittstelle des Smartphones ausgelesenen Daten werden der Sparkasse zur Verfügung gestellt und können in OSPlus weiterverarbeitet werden.
Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:
- 24/7-Verfügbarkeit
- Effizienter Identifizierungsprozess im Online-Vertrieb
- Unabhängige Nutzung von Zeit und Ort
- Identifizierung innerhalb von 30 bis 45 Sekunden
- Integrierte Echtheitsprüfung des vorliegenden Dokumentes
- Höchste Sicherheit bei der Datenübertragung
- Erfüllung aller gesetzlichen GwG-Anforderungen
- Keine Bindung von Personalressourcen in der Sparkasse
Sie wollen starten?
Der eID-Service ist ein neuer Baustein für die Customer Journey in der digitalen Sparkassen-Welt. Der bundesweite Rollout ist für das 1. Quartal 2021 geplant. Fachliche Fragen beantwortet der Vertriebsinnendienst der S-MM • Telefon: 0345 569-8910.
Fordern Sie weitere Informationen zum neuen eID-Service einfach über das Kontaktformular an.