eSign

Der rechtliche Abschluss von Verträgen ist in der Finanzbranche bisher noch häufig an die Schriftform gebunden und damit an die Anwesenheit des potenziellen Kunden in der Filiale. Mit der eSignatur gemäß elDAS-Verordnung ist ein volldigitaler Vertragsabschluss möglich. Damit sparen Kunden und Sparkassen Zeit und Papier, denn der Ausdruck von Mehrfach-Exemplaren der Vertragswerke entfällt.

Die elektronische Signatur – ohne Karte und Lesegerät

Mit der eIDAS-Verordnung wurden Unterschriftsprozesse wesentlich komfortabler gestaltet - so ist z. B. keine Lese- und Anzeigeeinheit beim Kunden mehr erforderlich. Der Vorgang, um die eSignatur zu erhalten, dauert nur wenige Minuten und verbindet die technische Bereitstellung des Zertifikats mit der Durchführung einer Videolegitimation.

  • 100 % Digitaler Vertrieb

  • Videolegitimation + eSignatur

    Für alle Formen der Identifizierung und Vertragsunterzeichnung

  • eSign für Service-Center

    Vertrieb per Telefon, Chat & E-Mail im Kunden Service Center - Abschluss mit eSign

Für den Vertrieb der Zukunft

Die eSignatur der S-Markt & Mehrwert in der Praxis

S-Markt & Mehrwert liefert als erweiteres Modul der Videolegitimation den Gesamtprozess – inklusive "eSignatur" mit Identifizierung des Kunden und Bereitstellung der Signatur zur Unterzeichnung des Vertrages. Der elektronisch signierte Vertrag steht dann der Sparkasse sowie dem Kunden digital zur Verfügung und kann entsprechend gespeichert oder archiviert werden.

Der eSignatur-Prozess ist ein wichtiger Bestandteil für den digitalen Vertrieb der Zukunft über die Internet-Filiale. Eine Einsatzmöglichkeit ist die digitale Werbung – zum Beispiel auf Facebook – mit direkter Verlinkung zu den Produktseiten mit sofortigem Vertragsabschluss. Der Signatur-Prozess kann darüber hinaus auch im Kunden Service Center 2.0 angedockt werden, um beispielsweise bei einem Produktantrag per Telefon die Anfrage zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss zu bringen.

Vielfältiger Einsatz der eSignatur

Die S-Markt & Mehrwert bietet mit diesem Dienst die volldigitale, rechtssichere und medienbruchfreie Abwicklung einer Identitätsprüfung und Vertragszeichnung online im Rahmen eines TÜViT zertifizierten Gesamtprozesses an. Die Finanz Informatik stellt in Zusammenarbeit mit S-MM die qualifizierte elektronische Signatur – QES – für die Privatkreditprozesse

  • S-Privatkredit,
  • Modernisierungskredit und
  • Sparkassen-Card PLUS

mit OSPlus_neo bereit.

Ihre Vorteile

  • Medienbruchfreier und rechtssicherer Vertragsstart mit neuen Kunden
  • Durchführung der digitalen Signatur innerhalb weniger Minuten
  • Papierverbrauch wird drastisch reduziert
  • Digitales Vertragsmanagement in den Sparkassen
  • Renommierte Zertifikatsgeber
  • TÜViT-zertifiziert
  • Speicherung aller Daten im gesicherten Sparkassen-/FI-Netz in Deutschland
  • 24-Stunden-Kundensupport von S-Markt & Mehrwert für eine umfassende Kundenbetreuung
  • Optionale Marktfolgearbeiten für Sparkassen durch S-MM

Baustein für OSPlus_neo_Giro Expressverkauf

S-Markt & Mehrwert ist Umsetzungspartner für die Nutzung von Videolegitimation + eSignatur im Rahmen der Vermarktungsoffensive "100.000 Neue Girokonten", die ab Sommer 2020 gezielt Neukunden für die Sparkassen-Finanzgruppe gewinnen soll.

Videolegitimation und eSignatur sind Bestandteile des OSPlus_neo-Prozesses Giro Expressverkauf und bieten als Mehrwert einen intuitiven Prozess zur Girokontoeröffnung über den medialen Vertriebsweg.

Infos zum Rollout gibt es im aktuellen Organisationsrundschreiben der Finanz Informatik vom 29.01.2020, das auch alle Vertragsunterlagen für die Beauftragung von eSign bei S-Markt & Mehrwert enthält. Fachliche Fragen beantwortet der Vertriebsinnendienst der S-MM • Telefon: 0345 569-8910.

Neue Features ab Mitte 2020

Mehr Sicherheit für Kunden: Beim Versand des Links zum Signatur-Vorgang kann die entsprechende Online-Seite durch den Kunden nach Passworteingabe geöffnet werden.

Mehr Ordnung: Verfügt ein Kunde über ein elektronisches Postfach, kann die Sparkasse den Link zum eSign-Prozess und nach Fallabschluss auch die signierten Dokumente dort einstellen. Kunden ohne ePostfach können künftig über eine separate Downloadseite ihre signierten Dokumente innerhalb eines 2-Tages-Zeitraums selbst herunterladen.

Mehr Optionen: Künftig kann die Sparkasse bis zu zehn Dokumente in einem Vorgang hochladen. Außerdem können Dokumente ausgetauscht, nochmals aufgerufen oder gelöscht werden. Weiterhin können die einzelnen hochgeladenen Dokumente individuell bezeichnet werden. Zur besseren Archivierung können Sparkassen pro Dokument unterschiedliche Dokumententypnummern definieren.

Mehr Kontrolle: Im Prozess kann der Berater mittels "Tracking-Mailregeln" einen Impuls erhalten – beispielsweise bei Nichtaufruf des Links nach einer vorgegebenen Zahl von Tage oder bei einem Abbruch ohne Fallabschluss – um dann beim Kunden nachzufassen.