SCHUFA Plattform Firmenkunden

S-Markt & Mehrwert und SCHUFA bieten Sparkassen im Firmenkunden-Segment eine Lösung für den Bezug von Bonitätsauskünften im B2C- und B2B-Bereich an.

Digital einfach

Die SCHUFA Plattform Firmenkunden ist ein digitaler Service, der in optimaler Form die Bedürfnisse von Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkunden für eine zuverlässige Bonitätsprüfung und Risikobewertung von Kunden sowie Aufträgen abdeckt. Das Komplettangebot umfasst Bonitätsinformationen zu 67,9 Mio. natürlichen Personen und 6 Mio. Unternehmen sowie Adressprüfungen von unbekannt verzogenen Mietern oder Geschäftspartnern. Zentraler Ansprechpartner und Generalunternehmer für die SCHUFA Plattform  Firmenkunden in der Sparkassen-Finanzgruppe ist die S-Markt & Mehrwert.

Zurzeit wird die Anbindung der SCHUFA Plattform Firmenkunden an das Firmenkundenportal und das Nutzer-Berechtigungs-Modul (NBM) zu Release 22.1 vorbereitet. Damit können zum Beispiel auch Beauftragte eines Unternehmens, die selbst keinen Online-Banking-Vertrag haben, auf die SCHUFA Plattform Firmenkunden zugreifen.

Für eine bessere Risikoabschätzung

Für kleine und mittelständische Gewerbetreibende, Vermieter und Hausverwalter spielt der Schutz vor Zahlungsausfällen eine große Rolle. Eine direkte Anbindung an die SCHUFA zur Bonitätsprüfung von Geschäftspartnern oder Auftraggebern vor Auftragsannahme ist für diese Zielgruppe jedoch mit hohen technischen und administrativen Aufwänden verbunden. Der Zugang zur Plattform ist in das Firmenkundenportal der Internet-Filiale integriert und kann über das Online-Banking aufgerufen werden. Zu Release 22.1 ist geplant, den Zugriff auf die SCHUFA Plattform Firmenkunden auch über das Nutzer-Berechtigungs-Modul (NBM) im Firmenkundenportal zu ermöglichen.  Zusätzlich zum Online-Banking wird damit auch der Zugang für Firmenkunden ohne Online-Banking-Vertrag eröffnet.

Vorteile für die Sparkassen bei Nutzung der SCHUFA Plattform Firmenkunden

Bedürfnisorientierte Near-Banking-Services sind für Sparkassen ein immer wichtiger werdender Faktor zur Kundengewinnung und langfristigen Bindung. Der online-basierte Zugang zur SCHUFA Plattform Firmenkunden bietet Ihrer Sparkasse einen zielgruppengerechten Mehrwert für Ihre Firmen- und Gewerbekunden. Insbesondere in diesem Geschäftsfeld besteht erhebliches, noch nicht ausgeschöpftes Vertriebspotenzial. Mit der SCHUFA Plattform Firmenkunden können Sie sowohl ihren gewerblichen Bestandskunden einen Zusatzservice bieten als auch Eintrittschancen für neue Geschäftsbeziehungen generieren.

Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Stärkung der Kundenbindung bei Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkunden durch zielgruppenspezifischen und exklusiven Mehrwert
  • Attraktives Angebot zur Neukundengewinnung
  • Elementarer Bestandteil des Firmenkundenportals als Teil des DSGV-Projektes „Finanzplattform“
  • Aufwandsentschädigung für jede bestellte SCHUFA-Auskunft
  • Auskünfte zu allen Zielgruppen (über Privatpersonen und Firmenkunden) auf einer Plattform
  • Verbesserung des Risikomanagements der eigenen gewerblichen Kunden
  • Anmeldeprozess direkt über das Online-Banking vereinfacht den Aufruf ohne erneute Registrierung
  • Zentrale Bereitstellung der Contentseite und Kampagnenelemente für IF und Online-Banking im IF-CMS

Werbung und Kommunikation für die SCHUFA Plattform Firmenkunden

Zur Vermarktung und Kundenaktivierung bietet S-Markt & Mehrwert ein erweitertes Marketingpaket an neun, kostenfreien Content- und Werbeelementen an. Bei Interesse richten Sie Ihre Anfrage gern an den Vertriebsinnendienst (Mail: vertriebsinnendienst(at)s-markt-mehrwert.de).

Erweitertes Marketingpaket mit neuen, kostenfreien Content- und Werbeelementen

Info-Materialien

  • SCHUFA-Musterauskünfte
  • Produktinformationsbroschüre für Endkunden
  • Flyer für Endkunden

Elemente für die Internet-Filiale

  • Öffentliche Produktseite (Bilder, Texte, Video)
  • weitere IF-Elemente (Opener-, Teaser- und Referenzelemente, Störer)
  • Online-Banking-Content: Kampagnen-Elemente (Störer, Boxen, Banner)
  • Erklärvideo zur Registrierung

Zentral vererbte Elemente für die S-App

  • Banner
  • Störer
  • Logout-Elemente

Direkte Kommunikation

  • Vorlagen für E-Mailings
  • Vorlagen für Brief-Mailings

Digitales Marketingpaket

  • Selektionsleitfaden für individuelles Kampagnenmanagement
  • 3 verschiedene Versionen für EMMA-Mailings
  • Flyer + Anschreiben für das ePostfach
  • Banner für LinkedIn und XING
  • E-Mail-Abbinder
  • KAD und GAA-Banner
  • Einbindung in SFirm
  • Content für StarMoney
  • Content für die interne Kommunikation im Sparkassen-Intranet

Zubuchbare optionale Leistungen

  • Erstellung und/oder Druck individueller Flyer bzw. Broschüren
  • Fulfillment-Leistungen bei Mailings