SCHUFA Plattform Firmenkunden
S-Markt & Mehrwert und SCHUFA bieten Sparkassen im Firmenkunden-Segment eine Lösung für den Bezug von Bonitätsauskünften im B2C- und B2B-Bereich an.
Aktuelles
Die SCHUFA Plattform Firmenkunden wurde an das Firmenkundenportal und das Nutzer-Berechtigungs-Modul (NBM) angebunden. Die Umsetzung erfolgte zu Release 22.1. Damit können jetzt zum Beispiel auch Beauftragte eines Unternehmens, die selbst keinen Online-Banking-Vertrag haben, auf die SCHUFA Plattform Firmenkunden zugreifen.
Weiterentwicklung der SCHUFA Plattform Firmenkunden
Mit OSPlus Release 22.1 steht nun ein eigenständiges NBM-Recht für die Nutzung der SCHUFA Plattform zur Verfügung. Das Recht kann jedem NBM-Profil zugeordnet werden, sodass es jederzeit in von der Sparkasse verwendeten NBM-Profilen für Gewerbe- und Firmenkunden ergänzt werden kann. Anschließend steht den Super-Admins von Kunden der Sparkasse, die einem entsprechenden NBM-Profil zugeordnet sind, das Recht zum Aufruf des Geschäftsvorfalls der SCHUFA Plattform zur Verfügung. Super-Admins können den Geschäftsvorfall somit verwenden und zusätzliche weitere Nutzer freischalten.
Sie haben Fragen? Ihr S-MM-Kundenbetreuer steht Ihnen gern zur Verfügung.
Digital einfach
Die SCHUFA Plattform Firmenkunden ist ein digitaler Service, der in optimaler Form die Bedürfnisse von Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkunden für eine zuverlässige Bonitätsprüfung und Risikobewertung von Kunden sowie Aufträgen abdeckt. Das Komplettangebot umfasst Bonitätsinformationen zu 67,9 Mio. natürlichen Personen und 6 Mio. Unternehmen sowie Adressprüfungen von unbekannt verzogenen Mietern oder Geschäftspartnern. Zentraler Ansprechpartner und Generalunternehmer für die SCHUFA Plattform Firmenkunden in der Sparkassen-Finanzgruppe ist die S-Markt & Mehrwert.
Für eine bessere Risikoabschätzung
Für kleine und mittelständische Gewerbetreibende, Vermieter und Hausverwalter spielt der Schutz vor Zahlungsausfällen eine große Rolle. Eine direkte Anbindung an die SCHUFA zur Bonitätsprüfung von Geschäftspartnern oder Auftraggebern vor Auftragsannahme ist für diese Zielgruppe jedoch mit hohen technischen und administrativen Aufwänden verbunden. Der Zugang zur Plattform ist in das Firmenkundenportal der Internet-Filiale integriert und kann über das Online-Banking aufgerufen werden.
Vorteile für die Sparkassen bei Nutzung der SCHUFA Plattform Firmenkunden
Bedürfnisorientierte Near-Banking-Services sind für Sparkassen ein immer wichtiger werdender Faktor zur Kundengewinnung und langfristigen Bindung. Der online-basierte Zugang zur SCHUFA Plattform Firmenkunden bietet Ihrer Sparkasse einen zielgruppengerechten Mehrwert für Ihre Firmen- und Gewerbekunden. Insbesondere in diesem Geschäftsfeld besteht erhebliches, noch nicht ausgeschöpftes Vertriebspotenzial. Mit der SCHUFA Plattform Firmenkunden können Sie sowohl ihren gewerblichen Bestandskunden einen Zusatzservice bieten als auch Eintrittschancen für neue Geschäftsbeziehungen generieren.
Ihre Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Stärkung der Kundenbindung bei Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkunden durch zielgruppenspezifischen und exklusiven Mehrwert
- Attraktives Angebot zur Neukundengewinnung
- Elementarer Bestandteil des Firmenkundenportals als Teil des DSGV-Projektes „Finanzplattform“
- Aufwandsentschädigung für jede bestellte SCHUFA-Auskunft
- Auskünfte zu allen Zielgruppen (über Privatpersonen und Firmenkunden) auf einer Plattform
- Verbesserung des Risikomanagements der eigenen gewerblichen Kunden
- Anmeldeprozess direkt über das Online-Banking vereinfacht den Aufruf ohne erneute Registrierung
- Zentrale Bereitstellung der Contentseite und Kampagnenelemente für IF und Online-Banking im IF-CMS
Werbung und Kommunikation für die SCHUFA Plattform Firmenkunden
Zur Vermarktung und Kundenaktivierung bietet S-Markt & Mehrwert ein erweitertes Marketingpaket mit kostenfreien Content- und Werbeelementen an. Bei Interesse richten Sie Ihre Anfrage gern an den Vertriebsinnendienst (Mail: vertriebsinnendienst(at)s-markt-mehrwert.de).
Erweitertes Marketingpaket mit kostenfreien Content- und Werbeelementen
Info-Materialien
- SCHUFA-Musterauskünfte
- Produktinformationsbroschüre für Endkunden
- Flyer für Endkunden
Elemente für die Internet-Filiale
- Öffentliche Produktseite (Bilder, Texte, Video)
- weitere IF-Elemente (Opener-, Teaser- und Referenzelemente, Störer)
- Online-Banking-Content: Kampagnen-Elemente (Störer, Boxen, Banner)
- Erklärvideo zur Registrierung
Zentral vererbte Elemente für die S-App
- Banner
- Störer
- Logout-Elemente
Direkte Kommunikation
- Vorlagen für E-Mailings
- Vorlagen für Brief-Mailings
Digitales Marketingpaket
- Selektionsleitfaden für individuelles Kampagnenmanagement
- 3 verschiedene Versionen für EMMA-Mailings
- Flyer + Anschreiben für das ePostfach
- Banner für LinkedIn und XING
- E-Mail-Abbinder
- KAD und GAA-Banner
- Einbindung in SFirm
- Content für StarMoney
- Content für die interne Kommunikation im Sparkassen-Intranet
Zubuchbare optionale Leistungen
- Erstellung und/oder Druck individueller Flyer bzw. Broschüren
- Fulfillment-Leistungen bei Mailings